· 

Der Weg zu mir selbst - Woraus besteht der Mensch?

Woraus besteht der Mensch? Darauf gibt es viele Antworten. Wir können dies im Detail medizinisch-wissenschaftlich betrachten. Wir können es pauschal in Körper und Psyche teilen, wobei Psyche mit Verstand und Emotion definiert wird.

Betrachten wir es aus der Sicht des Coaches. Wir bestehen aus Überzeugugen, Glaubenssätzen, Wissen, Erfahrungen, Talenten, Handlungsweisen, Sichtweisen, Denkweisen - da ist ganz viel Weisheit enthalten.

Doch - wenn wir aus so vielen Teilen bestehen, wie finden wir uns selbst?

Ein Gerät kann ich in seine Einzelteile zerlegen. Dann kann ich genau definieren, woraus das Gerät besteht.

Mich selbst kann ich nicht einfach auseinandernehmen. Wie also finde ich mich selbst?

Der Coach begleitet auch Menschen, die einen Blick auf bestimmte Facetten ihres Selbst werfen möchten. Sie wollen wissen, warum sie etwas so tun, wie sie es tun. Wenn wir also viele Facetten von uns sehen können, sehen wir dann, woraus wir bestehen?

Nach langjähriger Berufserfahrung kenne ich die Antwort: jein.

Ja, manchmal genügt ein Blick auf eine bestimmte Facette, um zu verstehen und verändern zu können. Dieser Blick zeigt uns ein unbewusst gebliebenes Puzzleteil und vermittelt uns einen AHA-Effekt.

Nein. Wer sich auf die Suche nach sich selbst begibt, ist auf der Suche nach einem Gefühl für sich selbst. Manchmal verlieren wir es durch tragische Ereignisse, sind so tiel erschüttert, dass wir "die" Wahrheit über uns selbst suchen, sehen wollen, um wieder Sicherheit zu empfinden. Manchmal haben wir uns einfach im Alltag verloren. Wir wollen, müssen uns selbst definieren, um weitermachen zu können, um unser Leben gestalten zu können. In vielen Fällen werden wir mehrere bis viele Facetten finden, ansehen und miteinander verknüpfen, bis sich ein Bild ergibt. Ein Bild, mit dem wir uns beschreiben können.

Ich lade alle Leser*innen ein, auf meiner Facebookseite "Leben perfekt gestalten" über diesen Text zu diskutieren, Meinungen zu äußern, Gedanken zu teilen, Fragen zu stellen.