Wer im Leben vorankommen will, kommt um das Ziele setzen nicht herum. Doch das ist leichter gesagt, als getan.

 

 

 

 

Was ist ein Ziel?

 

„Ich will mich selbständig machen.“

 

Das klingt erst einmal wie ein ehrgeiziges Ziel. Oder?

 

Ist das ein Ziel? Wie definiere ich „Ziel“?

Ein Ziel definiert sich tatsächlich durch viele "Zutaten". Dazu gehören präzise Angaben, wie ich mich selbständig machen will, wann, wo, auf welche Weise.

 

Erst, wenn ich all diese Parameter definiert habe, wenn ich mich davon überzeugt habe, dass ich mein Ziel allein erreichen kann. Erst, wenn ich Sicher bin, dass ich alles notwendige kann um, in diesem Fall die Selbständigkeit zu erreichen, dann ist es ein Ziel.

 

Ich will mich mit einer eigenen Firma, die T-Shirts schneidert und verkauft in Hamburg zum 01.05.2015 selbständig machen. Das ist ein klares Ziel.

 

Ich will im nächsten Sommer für 3 wochen nach New York reisen, Das ist ein klares Ziel.

 

In einer so präzisen Zielformulierung kann auch der Weg, wie ich mein Ziel erreiche, festgelegt werden.

 

Jetzt wird der lange Weg in einzelne, kleine, leicht zu erreichende Unterziele eingeteilt. Diese „Meilensteine“ formuliere ich genau so präzise, wie das Ziel selbst und kann jetzt bei jedem Schritt feststellen, ob ich in in meinem Zeitplan bin.

 

Controlling. Dieser wiederkehrende Schritt ist notwendig. Es motiviert mich, wenn ich gut in der Zeit liege und die Zwischenziele leicht erreiche.

 

Wenn sich die Zwischenziele nicht erreichen lassen, muss ich mir folgende Frage stellen:

 

Woran hat es gelegen?

 

Die Antwort zeigt mir, was ich jetzt tun kann, um bei dem nächsten Schritt wieder in meinem Zeitplan zu sein. Vielleicht habe ich mir ja auch einfach zu viel vorgenommen und habe jetzt die Chance, meine Schritte neu zu definieren, vielleicht auch mein Ziel zu einem späteren Zeitpunkt erst umzusetzen.

 

Packen Sie es an!

 

In einem Seminar lernen Sie, wie Sie Ziele setzen und wie Sie es schaffen können, diese auch zu erreichen.

 

#Coaching, #CoachingAufDemWeg, #Bewusstsein, #Zielsetzung, #Karriereplanung, #Lebensplanung, #Lebensgestaltung, #IdeenUmsetzen, #Smart, #Projektmanagement